Für eine gute Entwicklung von Kindern gehört auch ein gesunder Schlaf und deshalb ist es sehr wichtig, auf die Hygiene eines Kinderbettes zu achten. Denn Harnsäure, Milchsäure oder zum Beispiel Zucker sammeln sich mit der Zeit im Kinderbett oder in der Bettware. Sogar in gut isolierten warmen Wohnungen mit einer dementsprechenden hohen Luftfeuchtigkeit bilden sich schnell Bakterien und unangenehme Begleiter – die Milben nisten sich ein. Und daher ist die Hygiene für ein Kinderbett und dem dazugehörige Utensilien, wie Bettwäsche, Bettdecken, Kopfkissen und der Matratze das A und O.
Somit ist eine regelmäßige Bettreinigung bei Kinderbetten ein absolutes Muss, denn dies beugt üble Gerüche und Allergien vor. Gerade im Bereich der Kindermatratze tummeln sich sehr viele Krankheitserreger und um diese optimal zu vernichten – ist oftmals nicht ganz einfach, besonders die Matratze hat es in sich.
Daher sollten sich Eltern mit dem Gedanken spielen, für ihren Nachwuchs eventuell ein Kinder-Wasserbett zu kaufen. Denn ein Wasserbett eignet sich aus hygienischen Gründen ganz besonders für Kinder, denn wie schnell passiert ein Malheur. Außerdem passen sich Wassermatratzen an die Körperform des Kindes an und egal wie das Kind schläft, das Gewicht wird immer gleichmäßig verteilt. Zudem kann die Auflage oder ein Spannbettlaken für ein Wasserbett jederzeit gewaschen werden. Und selbst die Vinyloberfläche ist sehr hygienisch, denn hier haben Milben, Bakterien und andere kleine Biester keine Möglichkeiten sich irgendwo zu verstecken.
Darüber hinaus muss eine Wasserbettmatratze höchstens alle drei Monaten gereinigt werden und im Anschluss mit einem speziellen Vinylpfleger behandelt werden, damit die Oberfläche des Kinder-Wasserbettes schön geschmeidig bleibt. Somit erfüllt ein Kinder-Wasserbett die allerhöchsten Hygieneansprüche, für ein Kinderbett. Die Bettwäsche selbst lässt sich mit der Waschmaschine reinigen und genauso das Kopfkissen und die Bettdecke. Aber das Kopfkissen und die Bettdecke, um überhaupt eine 100% Hygiene Richtlinie einzuhalten, sollten Eltern immer darauf wert legen, dass die Bettware mit hochwertigen Materialien ausgestattet ist. Und außerdem sollten sich diese bei mindestens 60 Grad mit der Waschmaschine waschen lassen. Nur so lassen sich Milben und Bakterien vernichten und ihr Kind schläft gesund sowie hygienisch.
Noch keine Kommentare