In den ersten Monaten ihres Lebens schlafen Baby oft weit über 12 Stunden am Tag. Daher gibt es keinen Platz im Haus, wo das Baby mehr Zeit verbringt, als bei seiner Schlafstätte. Die wärmende Geborgenheit einer Babywiege ist da genau das Richtige. Mit einem leichten und angenehmen Schaukeln schlafen die Kleinen noch leichter ein. Obwohl Babywiegen lange als nicht zeitgemäß galten, haben viele Eltern die Vorzüge wiederentdeckt. Solange das Kind noch nicht krabbeln und klettern kann, gibt es kaum etwas besseres, als eine hochwertige Babywiege im Schlafzimmer aufzustellen. Ihr Nachwuchs wird es Ihnen mit ruhigen Nächten danken.
Die Eigenschaften von Babywiegen
Die meisten Babywiegen werden aus Holz hergestellt. Natürlich gibt es auch einige Modelle aus Metall, die aber deutlich seltener sind. Eine Wiege ist deutlich kleiner als ein Kinderbett und bildet mit den hohen Streben, die immer abgepolstert sind, so eine Art kuschliges Nest, in dem sich das Baby sehr sicher fühlen wird. Ein großer Anteil der Babywiegen hat Räder, so können die Eltern das Bettchen immer in ihrer Nähe abstellen. Darüber hinaus kann der Schlafplatz für das jüngste Familienmitglied natürlich auch optisch in die Einrichtung integriert werden. Mit schön designten und edlen Hölzern sowie Stoffen wird Ihre Babywiege schnell zum Blickfang.
Die wichtigsten Sicherheitsaspekte
An erster Stelle beim Bettenkauf sollte natürlich immer die Sicherheit ihres Babys stehen. Die Streben sind immer höher als die Matratze, damit der Säugling nicht aus seinem Bettchen herausfallen kann. Außerdem werden die Streben immer abgepolstert, damit keine Verletzungsgefahr besteht. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Babywiege keine scharfen Kanten hat. Gerade weil das Immunsysten der Neugeborenen noch nicht komplett ausgebildet ist, ist es außerdem wichtig, dass keine gesundheitschädlichen Kunststoffe etc. in der Wiege verbaut sind.
Vorteile/Nachteile von Babywiegen
Das leichte Schaukeln der Babywiege signalisiert dem Baby ein Gefühl von Nähe und das sich jemand um es kümmert. So können sich die Eltern um Hausarbeit und andere Aufgaben kümmern, ohne das der Nachwuchs unruhig wird, was für eine enorme Entlastung sorgt. Die Geborgenheit und Nestmentalität einer kleinen Babywiege hat aber nicht nur Vorteile. Die Babywiege kann nur in den ersten Monaten verwendet werden. Sobald das Baby sich aufrichten und ein wenig krabbeln kann, ist die Gefahr zu groß, das es aus dem Bett fällt. Daher wäre die Investition in eine Babywiege, ein zwar lohnendes, aber nur kurzfristiges Vergnügen.
Noch keine Kommentare